Image
In die 12. Klasse sollte ich gehen, wenn ich die Oberstufenreife besitze, einen Realschulabschluss oder Wirtschaftsschulabschluss mit einem Notendurchschnitt in den Fächern M/D/E, der besser als 3,5 ist.

Ich kann mich zwischen dem Zweig Wirtschaft und Verwaltung oder dem Zweig Internationale Wirtschaft entscheiden.

In Internationale Wirtschaft lerne ich in jedem Fall Spanisch als zweite Fremdsprache, mit der ich in der 13. Klasse das allgemeine Abitur erwerben kann.

Die 12. Klasse beginnt im September und geht bis Ende Juli des darauffolgenden Jahres. Der Unterricht findet jeden Tag von 8.30 Uhr bis ca. 15.45 Uhr statt.


Das könnte Dein
Stundenplan sein:

Image

Ende Mai / Anfang Juni sollte ich, wenn ich die 12. Klasse Vollzeit besuche, an der Prüfung zur Fachhochschulreife teilnehmen. Die schriftlichen Prüfungsfächer sind Mathe / Deutsch / Englisch / BWR (IBV IW).
In Englisch gibt es zusätzlich eine mündliche Gruppenprüfung. Genauere Informationen erhalte ich dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Image

Warum zu unserer BOS?

FAQs
Ich habe bereits eine zweite Fremdsprache erlernt, bspw. im Gymnasium oder der Realschule oder über meine Berufsausbildung, muss ich dann nochmals eine zweite Fremdsprache erlernen?
Nein, ich kann eine andere Fremdsprache erlernen, muss ich aber nicht, da ich ja bereits eine zweite Fremdsprache besitze und kann mir diese anerkennen lassen. Sprich darüber mit dem Sekretariat.