Image
Wie ich im Stundenplan erkennen kann, muss ich mich für einen Wahlpflichtkurs entscheiden. Ich kann mich für einen der folgenden Wahlpflichtkurse entscheiden.
Wenn ich allerdings mein allgemeines Abitur machen will, muss ich eine der drei angebotenen Fremdsprachen wählen und diese dann in der 12. und 13. Klasse absolvieren.
Wirtschaft Aktuell
Hast du Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen? Teilweise werden Inhalte des Unterrichts in Volks- und Betriebswirtschaftslehre vertieft und aus einer anderen Perspektive weitergeführt. Häufig werden jedoch auch komplett neue Themen (z.B. Big Data) erörtert. Im Einzelnen umfasst das Wahlpflichtfach folgende Module: Finanzmanagement, Betriebswirtschaftliche Entscheidungen, Digitalisierung (Big Data), Existenzgründung (Businessplan). Wirtschaft Aktuell soll zu problemorientiertem Denken und zu Teamfähigkeit anregen. Der Unterricht erfordert daher ein hohes Maß an Aktivität und Engagement der Teilnehmer/innen.
English Book Club
Not only for bookworms, soon-to-be poets, or future J.K. Rowlings . . . but a unique course for everyone who likes reading in English! In class we will get together to read two or three novels and then discuss, reflect, interpret and compare them. Of course, we will also take a look at film or theater adaptions. Topics will depend on the group’s interest, but might cover issues such as “The Individual and Society”, “Utopia and Reality”, “Who am I?” or “All-time favorites”.
Internationale Politik (IP)
Erneute Gefechte im Gazastreifen“, „Machtkampf am Persischen Golf“, „Nervenkrieg in Nahost“. Derartige Schlagzeilen lese ich tagtäglich. Um mir ein fundiertes und objektives Urteil über die Geschehnisse in der Welt bilden zu können, muss ich nicht nur die Fakten kennen, sondern auch die geschichtlichen Zusammenhänge sehen, die Interessen, die unterschiedlichen Einflussfaktoren etc. Das Pflichtwahlfach Internationale Politik will diese Zusammenhänge vermitteln, indem es sich u.a. mit den Akteuren, Strukturen und Theorien der IP auseinandersetzt.
Aspekte der Psychologie
Die meisten Menschen können einen Würfel erkennen, obwohl die Kanten imaginär sind. Jeder kann mit den Begriffen Intelligenz und IQ etwas anfangen, aber deren genaue Bedeutung sind nicht unbedingt klar. Intelligenz, Gestaltungspsychologie sind nur zwei von vielen Themen, die in diesem Wahlpflichtfach behandelt werden. Wir befassen uns nicht nur mit der Definition von Psychologie sondern im Kurs werden auch kleinere Experimente durchgeführt, damit Du einen Einblick in die Methoden der experimentellen Psychologie gewinnst.
Soziologie
In Soziologie befasse ich mich zum Beispiel damit, wie menschliches Zusammenleben in einer Gesellschaft funktioniert, sich auf diese auswirkt und von deren Strukturen man beeinflusst wird. Ich kann dann wertvolle Schlussfolgerungen darüber ziehen, warum „wir“ so sind wie „wir“ sind und an welchen Schrauben gedreht werden muss, damit „wir“ als Gemeinschaft besser funktionieren. In Soziologie geht es doch mehr darum, dass man einen Blick erlernt, über das, was man selbst macht, erstaunt zu sein.
Sport
Du hast Lust Dich sportlich zu betätigen? Dann kannst Du Sport sowohl als Wahlpflichtfach als auch als Wahlfach wählen. Falls Du Sport als Wahlpflichtfach wählst, erhältst Du eine Zeugnisnote, die leider nicht in Deinen Abiturschnitt eingerechnet wird. Wir spielen u.a. Fußball, Volleyball, Basketball oder Badminton, Squash oder Tischtennis. Auch die Gesundheitsförderung (z.B. Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Rumpfmuskulatur) soll nicht zu kurz kommen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer*innen des Wahlpflichtfachs Sport in jedem Schulhalbjahr mindestens ein Schulsportturnier (z.B. Fußball) organisieren.

Sprachen

Spanisch
Ich wollte schon immer gern eine weitere Fremdsprache lernen. Eine, die mich beruflich weiterbringt und es mir ermöglicht, faszinierende Länder wie Spanien, Argentinien und Mexiko zu bereisen und dort Land und Leute kennenzulernen. Außerdem kann ich nach zwei Jahren Spanischunterricht mein allgemeines Abitur machen!
Italienisch
Pizza, pasta, vino, dolce vita – die meisten waren schon einmal im Urlaub in Italien. Hier habe ich die Möglichkeit die Sprache und Kultur dieses traumhaften Mittelmeerlandes kennenzulernen und nach 2 Jahren Italienischunterricht mein allgemeines Abitur zu erwerben.
Französisch
... weil Französisch eine Weltsprache ist. Französisch ist nach Englisch die meist gelernte Fremdsprache. Frankreich ist einer der wichtigsten Wirtschaftspartner. Es ist eine Reisesprache und die Sprache der Liebe, der Mode, der Gastronomie uvm. Es ist einfach eine schöne Sprache!