Image
Ich will nicht nur „Unterricht und Lernen“, es gibt noch so vieles Anderes, was mich interessiert. Die Wahlkurse der Städtischen Nelson-Mandela-Berufsoberschule sind genau das Richtige für mich.
Sport
Du hast Lust Dich sportlich zu betätigen?
Dann kannst Du Sport sowohl als Wahlpflichtfach als auch als Wahlfach wählen. Falls Du Sport als Wahlpflichtfach wählst, erhältst Du eine Zeugnisnote, die leider nicht in Deinen Abiturschnitt eingerechnet wird.

Wir spielen u.a. Fußball, Volleyball, Basketball oder Badminton, Squash oder Tischtennis.
Auch die Gesundheitsförderung (z.B. Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Rumpfmuskulatur) soll nicht zu kurz kommen.

Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlpflichtfachs Sport in jedem Schulhalbjahr mindestens ein Schulsportturnier (z.B. Fußball) zwischen den Klassen unserer Schule organisieren.
Image
Image
Schülerzeitung
Ich interessiere mich für Journalismus, Klatsch & Tratsch und/oder das Schulleben und möchte mich kreativ damit auseinandersetzen, dann bin ich bei der Schülerzeitung genau richtig!

Unsere Schülerzeitung heißt BOSCOP und war in den letzten Jahren sehr erfolgreich. So durften wir z.B. im Juni 2017 die Auszeichnung „Beste Schülerzeitung Deutschlands“ in Berlin entgegen nehmen.Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Wenn Ihr nicht schreiben wollt, dann gibt es auch zahlreiche andere Aufgaben, wie Layout oder Zeichnungen oder Fotos oder… oder…
Malkurs
Mit echten Acrylfarben auf Leinwand malen? Evtl. habe ich verborgene Talente, die ich hier auf Leinwand zaubern kann. Bei einem Rundgang durch unser Schulgebäude habe ich schon zahlreiche Werke kennenlernen dürfen. Meine Bilder werden einmal im Jahr in einer großen Vernissage zusammen mit den Fotos des Fotokurses ausgestellt.
Image
Image
Theaterbesuche
Ich gehe gerne ins Theater. Oder ich wollte immer schon mal ins Theater, die Oper, in die Philharmonie oder ins Musical gehen, aber es war mir bis dato zu teuer? An der BOS habe ich die Möglichkeit ein Theaterabonnement zu erhalten: In Zusammenarbeit mit dem Theaterjugendring gibt es hier die Möglichkeit an günstige Karten zu kommen.
English Film Club
Want to go and see a cool movie with your friends from school???? Then be a part of the English Film Club! Once a month – on Monday or Tuesday nights – we will mostly meet at the Cinema (Nymphenburger Str. 31/ U-Bahn Stiglmaierplatz) or Museum Lichtspiele (Lilienstr.2/ S-Bahn Isartor) to watch a movie together.The name of the movie can be seen on the digital bulletin board and in the English Film Club glass cabinet on the first floor.

It’ll usually cost you around 7.00 €. Just give the money to Ms. Lenz until the Friday before, and off we go. Afterwards we can hit a restaurant or bar to talk about it and share our thoghts.
Image
Image
Fotokurs
Nicht nur Fotos mit dem Handy machen. Ich möchte auch gerne mal Fotos mit einer professionellen Spiegelreflexkamera „knipsen“. Ich möchte eine professionelle Einführung, Grundlagen der Bildgestaltung und –bearbeitung am PC kennenlernen. Exkursionen mit der „Kamera“ machen. Ich erhalte Einblicke in die Bildgestaltung und Funktionsweise digitaler Kameras. Meine Bilder werden einmal im Jahr in einer großen Vernissage zusammen mit den Bildern des Malkurses ausgestellt.
miteinander.nachhaltig.global
Für mich ist Schule mehr als nur ein Unterrichtsort. Ich möchte hier aktiv leben und mich einbringen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten gestalte ich viele Aktionen und Projekte: miteinander für soziales Engagement in und außerhalb der Schule, nachhaltig für Umwelt- und Klimaschutz, global mit internationalen Kontakten und Bewusstsein für weltweite Verbindungen!
Image
Image
Dein Pfand für Togo
Im Rahmen des Pfandflaschenprojekts „Dein Pfand für Togo“ spenden sowohl Schüler*innen, als auch Lehrkräfte der Schule seit Jahren ihre leeren Pfandflaschen für soziale Projekte in Togo, die von dem Verein „Aktion PIT – Togohilfe e.V.“ koordiniert werden. Werde Teil des Teams, du sammelst leere Flaschen ein und bringst diese zu einem Discounter. Das gesammelte Geld wird an o.g. Verein überwiesen. Ziel ist es, die Schulspeisung an der Grundschule Djamde für einen Monat zu sichern.
Explore arts
Wir entdecken Kunst vor Ort!
Image